Thursday 11 April 2013

Newsflash - Flor de Sal – Mallorcas weisser Stolz

Helvetic Airways Newsflash Nr. 15 / 2013
 
BANNER
 
Sprache
Flor de Sal – Mallorcas weisser Stolz
   
  Ein eigenartiger Duft kommt uns entgegen. Salzig und feucht schmeckt die Luft. Inmitten eines einzigartigen Ökosystems wird ein für Mallorca wichtiges Produkt gewonnen.
Die Gewinnung von Salz hat auf der Baleareninsel eine lange Tradition. Salz war damals selten und kostbar. Nebst dem Würzen oder Konsumieren von Speisen wurde damit auch bezahlt. Nicht umsonst stammt der Begriff Salär vom lateinischen „Salarium“ = Salzration ab.
In den „Salines de Llevant“ im Süden Mallorcas liegen die unter dem Meeresspiegel gelegenen Auffangbecken zur Salzgewinnung. Im Winter/Frühjahr werden sie mit Meerwasser überschwemmt. Sobald es warm wird, verdunstet das Wasser. Was zurück bleibt, ist eine dicke, weisse bis rosafarbene Kruste.
Im September wird damit begonnen die dicken Salzschichten nach und nach abzutragen, zu säubern und zu verfeinern.
Seit nun bald 200 Jahren wird das Speisemeersalz der Salinas de Levante auf industrielle Art gewonnen.
Noch aufwändiger ist die Ernte des sich von dem normalen Speisesalz abhebenden „Flor de Sal“: Heiss und fast windstill müssen dafür die Tage sein, damit die Salzblume, das beste und feinste Salz, gewonnen und von Hand abgetragen werden kann.
Das mallorquinische Flor de Sal gibt es auf der ganzen Insel zu kaufen.

Planen Sie einen Ausflug zum beliebten Strand von Es Trenc?
Ein Abstecher zu den riesigen Salzbergen lohnt sich!

Mit Helvetic Airways haben Sie die Möglichkeit, 4x pro Woche von Bern auf die Sonneninsel zu fliegen. Die Flüge können über die Reisebüros Kuoni, Universal Reisen und Belpmoos Reisen gebucht werden, oder direkt über www.helvetic.com
 
 
 
 
Newsflash weiterempfehlen Newsflash abmelden Web Version
Alle Angaben ohne Gewähr © 2013 Helvetic Aiways AG

0 comments:

Post a Comment